LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   















Hochsaison: Lippstadts Schützen feiern
 

THEMA DES MONATS

High Five

Lippstadts Juli-Schützenfeste

 

Der Juli ist in Lippstadt traditionell einer der ereignisreichsten Schützenfest-Monate, wenn nicht sogar der Schützenfest-Monat überhaupt. Gleich fünf der beliebten Volksfeste gehen in den kommenden Wochen über die Bühne, darunter das immer ganz besonders prestigeträchtige des Lippstädter Schützen-vereins. Aber nicht nur in der Kernstadt, auch in Lippstadts Ortsteilen weiß man stimmungsvoll zu feiern, wetten...?! Bange sein um das Schützenwesen muss einem in Lippstadt übrigens hier wie dort wohl nicht, angesichts der Tatsache, dass sich vor einem Jahr praktisch durchweg jüngere Königspaare den Thron sicherten.
 

Lippstädter Schützenverein
06.07. - 08.07.2019

Am ersten Juli-Wochenende geht es rund um den Rathausplatz und die Schützenhalle Bellevue, wenn der altehrwürdige Lippstädter Schützenverein, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1532 zurückreichen, noch einmal glanzvoll seine amtierenden Majestäten Alexander Lüer & Denise Danzebrink feiert, bevor die "Stadtmitte" schließlich einen neuen König bekommt. Das Königspaar 2018/2019 , Zepterprinz Alexander Köhne und Kronprinz Dr. Dr. Wolfgang Rieffel dürfen sich also noch einmal auf viele denkwürdige Stunden freuen, bis sie ihre Insignien an ihre Nachfolger weiterreichen müssen.
 

Kirchspiel-Schützen-bruderschaft Hörste
06.07. -

08.07.2019
Ein Schützenfest ist die Gelegen
-heit, alte Freund-schaften zu pflegen und neue zu knüpfen. Nicht zuletzt dieser Umstand bewog Christoph Wibberich-Klaus vor zwölf Monaten, den Kampf um die Königswürde von Hörste, Garfeln und Öchtringhausen aufzunehmen. Mit Erfolg, und so steuert das Königspaar 2018/2019 der Kirchspiel-Schützenbruderschaft nun am ersten Juli-Wochenende auf den Höhepunkt eines überaus ereignisreichen Jahres zu. Christoph Wibberich-Klaus & Katharina Wibberich können dabei auf die versierte musikalische Unterstützung des Tambourcorps Hörste, des Musikzuges Lippling und der Harmonie Verlar bauen.
 

Schützenverein

Bad Waldliesborn
13.07. - 15.07.2019

Auch in Lippstadts Kurort schreiten zuerst die Jung
-schützen zur Tat und ermitteln parallel zum Vorexerzieren am 06.07. den Nachfolger ihres Jungschützenkönigs 2018/2019 Christoph Grötzner. Der Höhepunkt der Regentschaft von Stefan Eckernkemper & Jana Stammnitz steht dann am zweiten Juli-Wochenende an. Der stimmungsvolle Ausklang ihres Königsjahres wird musikalisch begleitet von der Langenberger Blaskapelle, dem Spielmannszug Benteler, dem Fanfarencorps Wadersloh, dem Musikzug Lippstadt-Nord, dem Musikverein Mastholte sowie vom Musikzug Lippling.
 

Schützenbruderschaft

"St. Antonius" Eickelborn
13.07. - 15.07.2019

Nachdem eine Woche zuvor bereits der Nachfolger von Eickelborns Jungschützenkönig Lukas Schütte ermittelt wurde, beschert die "St. Antonius"-Schützenbruderschaft am zweiten Juli-Wochenende nun ihrem Königspaar 2018/2019 Frederik Kasperski & Ina Niehaus den absoluten Höhepunkt eines denkwürdigen Jahres. Musikalisch begleitet wird dieser vom Spielmannszug Hovestadt-Nordwald, dem Blasorchester Hellinghausen, dem Spiel
-mannszug Eickelborn 2000 und dem Tambourkorps Schmerlecke sowie bei den Abend-veranstaltungen durch DJ Käpt'n Käse und die Band Relax 5.
 

Schützenverein Dedinghausen
27.07. -

29.07.2019
Vor einem Jahr erwiesen sich in Lippstadt aller
-orten die jungen Schützen als besonders treff-sicher. In Deding-hausen aber setzte man diesem Trend sozusagen noch die Krone auf, denn Christian Sellmann sicherte sich die Königs-würde vor einem Jahr quasi auch als nachträgliches Hochzeitsgeschenk, schließlich hatten sich seine Königin Anne und er gerade einmal zwei Wochen vor dem entscheidenden Schuss das "Ja"-Wort gegeben. Zum stimmungsvollen Ausklang eines ungewöhnlichen ersten Ehejahres aufspielen werden am letzten Juli-Wochenende in Dedinghausen die Blaskapelle Schöning, das Tambourcorps Hörste, der Spielmannszug Westereiden, der Fanfarenzug DJK Erwitte sowie die Musikfreunde „Spontan und Ungezwungen“ aus Dedinghausen.


AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

 

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum/Datenschutz |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt