LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   















Frohsinn und Geselligkeit:

die Juni-Schützenfeste in unserer Region

 


THEMA DES MONATS

Hammertime

Lippstadts Juni-Schützenfeste

 

Was die reine Anzahl der Schützenfeste anlangt, war der Juni in Lippstadt in der Vergangenheit eher ein ruhiger Monat. Doch das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Nicht weniger als fünf der beliebten Volksfeste stehen im Juni 2017 auf dem Lippstädter Veranstaltungskalender:
 

Geselligkeits-verein Mondschein
02.06. - 04.06.2017

Der Reigen der Lippstädter
Juni-

Schützenfeste

wird 2017 von

den Mondschein-

ern eingeläutet,

die traditionell am

Pfingstwochen

ende auf dem

Festplatz in den

Lippewiesen an

der Salzkottener Straße feiern. Musikalisch werden sie dabei begleitet vom Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins und dem Fanfarenzug Erwitte. Nachdem Michael & Christina Potthoff, das Königspaar 2016/2017, ein Jahr lang viele fröhliche Stunden mit ihrem fantastischen Hofstaat erleben durften, steht nun der absolute Höhepunkt - aber eben leider auch das Ende - ihrer Regentschaft über die Mondscheiner an.
 

Schützenverein Friedhardtskirchen Overhagen
03.06. - 05.06.2017

Am Pfingtswochenende lassen es auch die Overhagener - allerdings ganz klassisch von Samstag bis Montag - immer mächtig krachen. Der Höhepunkt der Regentschaft von Christian Wischmann und Marleen Prinz wird natürlich mit ganz besonderer Spannung erwartet, schließlich richtet der Schützenverein Friedhardts
-kirchen im September das Kreisschützenfest aus. Wenn das kein Ansporn für alle Thronanwärter ist, Overhagen bei diesem besonderen Ereignis als König repräsentieren zu dürfen.
 

Nördlicher Schützenbund
16.06. 18.06.2017

"Tradition heißt, an der Spitze des Fortschritts zu marschieren" lautet ein be
-rühmter Aus-spruch des preußischen Re-formers Gerhard von Scharnhorst (1755 - 1813). Was das Lipp-städter Schüt­zenwesen anlangt, darf der Nörd­­liche Schützenbund dies zweifellos für sich in Anspruch nehmen. Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der Damenkompanie des Vereins schoss 2016 dort erstmals eine Schützin den Vogel ab. Hierzulande ein echtes Novum. Nachdem zuvor bereits am 10.06. das Vorexerzieren absolviert und Kinderschützenfest gefeiert wurde, wird es dann am darauf folgenden Wochenende richtig ernst: Königin Jessica Lanhenke und Prinzgemahl Karsten Asmus krönen vom 16.06. bis 18.06. ihr ebenso traumhaftes wie geschichtsträchtiges Jahr auf dem Thron des Nördlichen Schützenbundes und reichen das Zepter an ihre Nachfolger weiter.

Wir sind Königin!

Liebe Lippstädter, liebe Schützenbrüder, Schützenschwestern, Freunde und Gäste,
als im Sommer 2016 der Vogel fiel, war es die ersten 30 Sekunden totenstill - was war passiert? Eine Frau ist König(in), der Mann ein Prinzgemahl! Der Nördliche Schützenbund schreibt Geschichte. Was mich und meinem Prinzgemahl Karsten dann erwartete, damit hätten wir nie gerechnet - ein perfektes Jahr! Das haben wir unserem Verein zu verdanken, der mit viel Mut Moderne und Tradition vereint. Deswegen geht mein erster Dank an den Nördlichen Schützenbund und seine Schützen
-brüder und -schwestern. Durch euch haben wir uns diesen Traum erfüllen können - DANKE! An unzähligen Events haben wir in den vergangenen 12 Monaten teilgenommen. Nichts haben wir ausgelassen. Besonders in Erinnerung blieb uns unser eigener, völlig genialer Winterball. Unser Hofstaat kam aus dem Feiern nicht mehr raus.
Wir haben den Nördlichen Schützenbund mit Stolz repräsentiert und viele neue Freundschaften geknüpft. Stets dabei war mein eigener „Chaotenhaufen“ - andere nennen ihn auch liebevoll „Hofstaat“. Ohne euch wäre es kein perfektes Jahr geworden. Ich liebe euch alle für eure Art und wie ihr mich zum Lachen und die Halle zum Beben bringt. Ihr seid einfach das Beste, was uns passieren konnte. Ein noch viel größerer Dank geht an meinen Prinzgemahl Karsten. Lieber Karsten: Ohne dein Verständnis und deine Unterstützung hätte ich das alles nie erleben können. Du hast ein ganzes Jahr mit Stolz an meiner Seite gestanden und die verrücktesten Momente mit mir geteilt. Dafür liebe ich dich!
Natürlich möchte ich nicht vergessen meinen Eltern zu danken - „Papa Queenie“ und „Queen Mum“ - danke, dass ihr für mich immer ein offenes Ohr und aufbauende Worte habt. Und jetzt an alle da draußen: Kommt zu unserem großen Finale und feiert mit uns das Schützenfest des Lippstädter Nordens. Euch erwartet dort das beste Fest des Jahres, eine Mega-Band und ein feierfreudiger Thron. Werdet Teil eines ganz besonderen Gemeinschaft, die mit viel Toleranz und Mut in Richtung Zukunft schaut. An unseren Nachfolger oder vielleicht auch Nachfolgerin noch ein, zwei Worte: Egal, was andere denken oder sagen - Mach dein Ding! Denn am Ende ist ein Schritt nach vorne ein Schritt in die Zukunft!
Euer Könispaar
Königin Jessica Lanhenke
und Prinzgemahl Karsten Asmus
 

Schützenverein Esbeck
17.06. - 19.06.2017

Seit vergangenem Jahr ist das dritte Juni-Wochenende der neue Festtermin des Esbecker Schützenvereins. So unverhofft vor 12 Monaten für Georg Bartsch & Anne Mühlfeld mit dem Abschuss des letzten Stücks von Vogel "Mustafi" das ereignisreiche Königsjahr begann, so schnell endet es subjektiv auch schon wieder. Aber genau wie Jungschützenkönig Aron Goike wird auch das Königspaar 2016/2017 den Höhepunkt seiner Regentschaft noch einmal in vollen Zügen genießen, bevor man dann den Thron für die Nachfolger räumen muss.
 

Lipperoder Schützenverein
24.06. -26.06.2017

Das letzte Juni-Wochenende ist alljährlich für den Lipperoder Schützenverein reserviert. Nachdem am vorangegangenen Samstag (17.06.) das Vorexerzieren absolviert, das Jungschützenschießen ausge
-tragen und Kinderschützenfest gefeiert wurde, steht dann vom 24.06. bis 26.06. das 140. Schützenfest des Lippstädter Ortsteils auf dem Programm. Der Höhepunkt der Regentschaft des Königspaares 2016/2017 Joachim und Claudia Krengel wird musikalisch begleitet von der Blaskapelle Schöning, dem Lipperoder Spielmannszug, dem Blasorchester Hellinghausen, dem Lippstädter Tambourkorps und der Bundesmusikkapelle Ellmau.


AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

 

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt