LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   
















Editorial
Liebe Leser,...

ein Traum wird wahr. Der jahrelange Kampf gegen die ungeliebte Sommerzeit (laut letzten repräsentativen Umfragen wird diese von fast Dreivierteln der Deutschen abgelehnt) könnte endlich Früchte tragen. Die EU ermittelt aktuell per Online-Umfrage ein Meinungsbild ihrer Bürger und war wohl selbst überrascht vom großen Interesse (bei direkter Demokratie ja erfahrungsgemäß eher die Ausnahme), immerhin zwang der enorme Andrang die entsprechende Internetseite in den ersten Tagen sogar regelrecht in die Knie. Die Aktion läuft bis zum 16.08., wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, sollte sich also langsam sputen. Und kommen Sie mir nicht mit Ausreden wie Urlaub oder so. Bis auf den etwas altmodisch veranlagten Schreiber dieser Zeilen ist ja inzwischen vom Grundschüler aufwärts fast jeder Bundesbürger mit einem Smartphone gesegnet und wer seinen Lieben in der Heimat Dutzende aussagekräftige Bilder aus den Ferien posten kann, der sollte eigentlich auch vom Badestrande aus an einer Abstimmung teilnehmen können, gelle!
Ein Traum wird aktuell aber auch für alle heimischen Fußball-Fans wahr. Während wir über das Abschneiden des deutschen Teams vor wenigen Wochen bei der WM in Russland lieber den gnädigen Mantel des Schweigens hüllen wollen, bot der SV Lippstadt 08 jüngst reichlich Grund zur Freude und darf deshalb dieser Tage - überhaupt erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte - in das Abenteuer Regionalliga aufbrechen. Kann man sich ein besseres „Thema des Monats“ vorstellen...?
Traumhaft ist aber quasi auch das übrige Veranstaltungsangebot, über das wir Sie auf den kommenden Seiten informieren Die tragenden Säulen sind hier natürlich wie jeden August der Endspurt der Lippstädter Schützenfest-Saison und das Rathausplatz-Festival. Dazu kommen weitere interessante Termine in Nah (das Dorffest Lipperode & Co.) und Fern (z.B. das Steinfest in Anröchte oder das Lampionfest in Bad Westernkotten). Wegen drohender Langeweile müssen die Daheimgebliebenen die Zugvögel also bestimmt nicht beneiden - und wegen des Wetters schon gar nicht, denkt man an die zurückliegenden Wochen.
Ergänzt wird das Alles durch einen kompakten sommerlichen Magazinteil und die eine oder andere Nachbereitung, schließlich sind wir Ihnen ja u.a. noch den Gesamtrückblick auf die diesjährigen Schultheatertage schuldig. Und damit bleibt mir nur noch, Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unserer August-Ausgabe zu wünschen. Ach ja, sollten Sie zu den „Spätheimkehrern“ zählen, die erst unmittelbar vor Schul­jahresbeginn wieder in der Heimat eintrudeln, und noch kurzfristig etwas in der September-LEITPLANKE unterbringen wollen: Keine Hektik, ist ohnehin zu spät - außer Sie veranlassen vorab alles Nötige schon mal per Smartphone vom Urlaubsort aus. Hmmm, manchmal scheinbar ja doch ganz nützlich, die moderne Technik...


Ihr Günter Brandt

AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum/Datenschutz |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt