LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   
















Editorial
Liebe Leser,...

ja, es lässt sich nicht leugnen, eine Ära geht zuende. Womit allerdings bestimmt nicht gemeint ist, dass wir Ende des Monats wieder mal die Uhr umstellen dürfen, weil die europäische Politik noch etwas für die Entscheidung braucht, ob wir zukünftig dauerhaft bei der Winter- oder der Sommerzeit bleiben sollen. Hoffen wir mal, dass die Klärung dieser Frage ein wenig zügiger klappt als die Abwicklung des vermaledeiten Brexits - ob am 31.10. für die Briten wohl wirklich Time to say goodbye ist...?
Aber ich schweife ab, denn bei der oben angesprochenen Ära geht es natürlich vielmehr um das Ende eines wichtigen Stücks der jüngeren Lippstädter Gastronomie-Geschichte. Gleich von zwei traditionsreichen Clubs müssen wir uns dieser Tage verabschieden. Die Werkstatt in der Blumenstraße war seit den 90ern eine feste Größe und die Historie des Don in der Bahnhofstraße reicht sogar bis in die 70er zurück - auch wenn das Lokal natürlich zuletzt längst nicht mehr die Institution war wie früher gut zwei Jahrzehnte unter der unvergessenen Inhaberin Petra Wolf (1952 - 2001). Ein echter Verlust für Lippstadt, schließlich fehlen damit zukünftig gleich zwei alternative Auftrittsorte. Wenn man bedenkt, wieviele Werkstatt- und Don-Termine wir in den zurückliegenden Jahrzehnten angekündigt haben, von den monatlichen Jazzclub-Konzerten bis hin zu den zahlreichen Bühnen-Premieren heimischer Nachwuchs-Bands, dann kann man nur wünschen, dass die entstandene Lücke möglichst schnell wieder gleichwertig geschlossen wird...
Glücklicherweise hat das alles aber unmittelbar keine gravierenden Folgen für das heimische Veranstaltungsprogramm, wie der gut gefüllte Vorankündigungsteil der Oktober-LEITPLANKE belegt. Was das „Thema des Monats“ dieser Ausgabe sein wird, bedarf wohl keiner ausführlichen Erläuterung. Neben der Lippstädter Herbstwoche widmen wir uns aber natürlich auch dem aktuellen Kirmesgeschehen im Umland. Darüber hinaus dürfen sich in den nächsten Wochen die Feierfreudigen auf das Lippstädter Oktoberfest, die Sportfans auf den Citylauf und den Vereinsgeburtstag des TuS Lipperode, die Heiratswilligen auf die Hochzeitsmesse und die Kulturfreunde auf eine Fülle an Theater-, Konzert- und Vortragsterminen freuen. Und das ist noch längst nicht alles, was in und um Lippstadt im Oktober Interessantes ansteht...
Ähnlich gut sortiert präsentiert sich der Magazinbereich der aktuellen LEITPLANKE, vor allem, aber nicht nur mit herbstlichen Themen . so haben wir in der Rubrik „Rund ums Haus“ u.a. auch ein Neubaugebiet in petto. Und ein wenig Platz für Nachbereitungen haben wir schließlich auch noch gefunden, der Auftakt des „Wortfestivals“ (das Gesamtresumée folgt dann in der kommenden Ausgabe), die Gastro-Aktion „Lippstadt Culi­naire“ u.v.m. lohnen schon einen kleinen Blick zurück. Das sollte als Lesestoff für die viele Freizeit (Sie wissen schon, die „zurückgewonnene“ Stunde) allemal reichen. Viel Spaß mit der Oktober-LEITPLANKE wünscht Ihnen... 


Ihr Günter Brandt

AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum/Datenschutz |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt