LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   
















Editorial
Liebe Leser,...

laut Goethe macht erst der Rost die Mün-ze wert. Da versteht man gar nicht, wa-rum so viele mit Bangen dem Ausgang der nächsten US-Präsidentenwahl entgegen sehen, wo doch inzwischen feststeht, dass dort die Entscheidung zwischen einem 81-jährigen und einem (dann) 78-jährigen fällt. Was soll da schiefgehen...? Aber böser Scherz beiseite, dass bei uns in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren wenig getan wurde, um sich für den unschönen Fall zu wappnen, dass nochmal ein Social-Media-Schaumschläger das Weiße Haus erobert, hat ja allem herablassenden Spott über die beiden Polit-Greise zum Trotz nichts mit deren Alter zu tun. Oder glaubt jemand wirk-lich, dass Mr. Make America great again vor 20 Jahren merklich weniger durchgeknallt war als heute...?!
Es wird also höchste Zeit, dass auch wieder mal eine Lanze für die ältere Generation gebrochen wird und das tut in Deutsch-land im April der gleichnamige Aktionstag, der natürlich auch in der aktuellen LEITPLANKE eine wichtige Rolle spielt. Dieser nationale Termin hat übrigens eine wesentlich längere Ge-schichte als das internationale Gegenstück im Oktober. Ja, unglaublich, aber wahr, Deutschland war früher durchaus auch mal Vorreiter und ist nicht immer nur der Musik hinterher ge-rannt, doch daran erinnern sich wahrscheinlich bloß noch die Älteren...
Das „Thema des Monats“ aber ist natürlich dem Frühling vorbe-halten, schließlich erwacht mit der Osterkirmes und dem „Lipp-städter Lenz“ im Herzen der Stadt die neue Freiluft-Saison. Ähnliches gilt übrigens für das Gewerbegebiet Erwitte-Nord, das Mitte April sein „Frühlingserwachen“ zelebriert, und für Bad Westernkotten, wo parallel das Siederfest gefeiert wird. Und Ende des Monats wird dann ja auch noch kreisweit mit dem „Anradeln am Hellweg“ die neue Zweiradsaison eingeläutet. Die Streckenführung durch die City war für die Planer diesmal sicher nicht ganz leicht angesichts der zahllosen Straßenbaustellen; bei der Flut an Absperrungen fühlt man sich fast schon ein we-nig an die Kishon-Satire „Der Blaumilchkanal“ erinnert...
Lange Rede, kurzer Sinn: An interessanten Vorankündigungen mangelt es der April-LEITPLANKE bestimmt nicht, zumal auch indoor noch viel geboten wird, man denke nur an die Vorpre-miere des jüngsten Programms des beliebten Entertainers Götz Alsmann. Und auch der Magazinbereich kann neben den klas-sischen Rubriken noch mit weiteren interessanten Beiträgen aufwarten, Stichwort „Tag der älteren Generation“ & Co.. Hinzu kommen noch einige Nachbereitungen und fertig ist die picke-packevolle LEITPLANKE. Viel Spaß bei der Lektüre unserer neu-en Ausgabe und einen hoffentlich wirklich frühlingshaften April wünscht Ihnen voller, äh..., spätjugendlichem Elan


Ihr Günter Brandt

AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum/Datenschutz |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt