LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   
















Editorial
Liebe Leser,...

die berühmte Qual der Wahl, wie oft wurde sie beschworen. In der Regel ist damit die schwierige Entscheidung zwischen mehreren positiv gesehenen Alternativen gemeint. Inzwischen passt der Spruch aber leider auch sehr gut zum Ergebnis mancher Abstimmung: Brexit, Trump, Erdogan, da mag man gar nicht daran denken, was womöglich noch alles auf uns zukommt...
Manchmal ist sogar allein schon die Wahlbenachrichtigung eine Qual wie etwa das Meisterwerk, das Schleswig-Hostein zu seiner anstehenden Landtagswahl in angeblich „leichter Sprache“ auf die stimmberechtigten Bürger losgelassen hat. Den meisten Hohn und Spott erntete dabei die Flut kreativer Bindestrichwörter à la „Land-Tag“, „Familien-Name“ oder „Post-Leit-Zahl“, obwohl sicher auch tiefgründig-informative Sätze wie „Sie können am Wahl-Tag zur Wahl gehen“ eine eingehendere Würdigung verdient hätten. „Ach was...!?“ ließ der gute alte Loriot seine Figuren in solchen Fällen immer sagen. Auf jeden Fall aber fragt man sich angesichts derartiger Genie­streiche, wie es die Nordlichter trotzdem schaffen, in puncto Deutsch bei den PISA-Studien im nationalen Vergleich immer weit vor NRW zu landen...
Da kann man doch nur von Glück reden, dass uns der Lippstädter Veranstaltungssektor ganz traditionell im positiven Sinn vor die Qual der Wahl stellt. Das absolute Highlight der kommenden Wochen ist natürlich das Altstadtfest, das deshalb nicht zum ersten Mal das „Thema des Monats“ der Mai-LEITPLANKE bildet. Weitere Open-Air-Publikumsmagneten sind im Wonnemonat der Start der Lippstädter Schützenfest-Saison, der Mittelaltermarkt und das Maifest in Bad Waldliesborn, der Altstadtlauf 2017 und und und. Und für weniger schöne Tage gibt es interessante Indoor-Termine, vom jüngsten Lippstadt-Gastspiel Götz Alsmanns, der sein taufrisches Programm „Rom“ vorstellt, bis zum Rückblick auf den Internationalen Hansetag in Lippstadt vor zehn Jahren. Und das ist noch lange nicht Alles, was der Vorankündigungsteil der aktuellen LEITPLANKE zu bieten hat. Den Magazin-Bereich wiederum bestimmen u.a. typische Mai-Themen wie der Muttertag, die gerade gestartete Spargelsaison oder auch die vielen Aktionstage rund um die Familie. Und nachdem ich Ihnen dann noch unsere Nachbereitungen wärmstens ans Herz gelegt habe, würde ich Ihnen hier normalerweise nur noch kurz und bündig viel Vergnügen mit der neuen LEITPLANKE wünschen. Aber da an Muttertag diesmal nicht nur Mama geehrt, sondern auch ein neuer NRW-Landtag gewählt wird, kann ich Sie an dieser Stelle natürlich nicht ohne ein kleines Plädoyer für den Urnengang entlassen. Schließlich darf man nie vergessen, dass die Qual die Wahl letztendlich doch vor allem eines ist, ein Privileg. Also machen Sie das Beste draus...


Ihr Günter Brandt

AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt